Mittwoch, 27. März 2013

Runder Teppich - Crochet Doily Rug


Das Muster für diesen süßen runden Teppich (ohne Katze!), gibt es in der Zeitschrift: Dekoratives Häkeln - Sonderheft Häkeln im Frühling (2013) von OZ Verlag. Die, die es verpasst haben können es über die OZ Homepage bestellen. Ist übrigens der gleiche Verlag, der auch Mollie Makes herausgibt.

The pattern for this Doily rug ist from this german special edition crochet in spring magazin, it´s a diagramm pattern, so you don´t really need to know german to understand it. It can be orderd over OZ Homepage



Der Teppich ist unten rechts in Blau zu sehen. 
The Doily rug can be seen in the lowest right corner in blue
Bildquelle: OZ Verlag


Letzens in der Zeitungskiosk habe ich diese Zeitschrift gesehen und sofort nach umblättern gekauft. Die ist kunterbunt mit vielen tollen Frühlings Ideen. Als ich den runden Teppich sah, war ich sofort verliebt. Der würde toll aussehen in der neuen Wohnung. (jepp ich bin umgezogen, deshalb war nicht viel in letzter Zeit gebloggt).

Looking at the latest magazins I spotted this colourfull one, and after a few pages I knew I would need to buy it, if not only for the pattern of this doily rug. But there are alot of different other patterns in it I will probably crochet as well too, so it was a good investion. The rug would be perfect for my new flat (yes that´s the reason why I haven´t been blogging much lately, moving and waiting for an internetconnection takes up alot of time)

Das Muster sieht vor, das man es mit einer Nadelgröße 12 häkelt und ein NextReCotton Wolle (4500g) verwendet. Was so eine Art T-Shirt Faden ist. Mit dem Garn bekommt man etwa 130cm von Durchmesser runden Teppich.  Ich war dann bei dem Wollladen um die Ecke, da war gerade eine neue Lieferung eingetroffen mit  Katia - Cotton Cord  100% Baumwolle aus Spanien. Die war so schmeidig und weich und der cord effect würde bestimmt toll aussehen in einem Häkelprojekt. Da die aber nicht für Nadel 12 sondern 7-8 gedacht ist, konnte ich meine Knitpro Häkelnadel benutzen :) Damit häkelt es sich einfach so toll. Ich hab die Nummer 6.5 gewählt, da die besser für meine Häkelstärke passte. Ich hab erst nur ein Knoll gekauft, da ich nicht sicher war ob ich es hinkriege und das Muster kapieren würde. Aber es ist ein Diagramm Muster und einfach zu folgen. Der Erste Knäul war nach etwa 5 Runden aufgebraucht. Dann war nichts wie wieder hinfahren um mehr Wolle zu holen. Nur wie viele würde ich wohl brauchen? Da kaum was übrig war von der Wolle, hab ich die letzten 6 im Laden gekauft. Wenn was übrig wäre kann ich ja immer zurückbringen oder was anderes daraus machen. 

It´s suppose to be done using a crochet hook size 12mm and a much thicker yarn. Instead I used a Katia - Cotton Cord  (100% Cotton) and a hook size 6.5mm.  I used a little more than 6 skeins of the yarn, with 55 yards each.

Innerhalb von 3 Tagen war der Teppich fertig. Der Durchmesser ist etwa 80cm

It turned out great and within 3 days my not so little doily rug was finished (80cm in Diameter). 

Wie schnell es wächst 
How fast it grows

Er wächst und wächst mit jedem Knoll
With each skein it grows a little more. 
The Numbers indicate the progress after the 1st, 2nd, 3d and 4th skein is used up

Mia hat gut mitgeholfen
Mia my cat took good care of it, when I was on a break. She knows it is "hers" ;)





Thank you for taking your time to leave me a comment
Danke dass Du Dir Zeit nimmst mir Paar Worte zu schreiben
Takk fyrir að taka nokkrar mínútur í að skilja eftir línu




Kommentare:

  1. super teppich. schoene katze. Gruss aus Sydney

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Grüße zurück nach Sydney auch von Mia der Katze :)

      Löschen
  2. Hi :) ich habe den Teppich gesehen und mich sofort verliebt. Ich möchte den unbedingt für das Kinderzimmer häkeln! Leider ist die Ausgabe beim Oz Verlag nicht mehr verfügbar :'\ Die Ausgaben gehen nur bis Winter 2013 zurück. Wahrscheinlich ist es schon zu lange her.
    Vllt kannst du mir helfen? Wenn ich das richtig sehe,ist der Teppich nur mit Stäbchen gehäkelt? Und die unterschiedlich großen Löcher entstehen durch die übersprungenen Maschen? Ich habe bisher ohne Löcher gehäkelt ;)
    Mal sehen ob ich das anhand des Fotos nachmachen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tashki,
      ja der wäre super für ein Kinderzimmer :) Ganz genau, der ist mit Stäbchen gehäkelt und Luftmaschenketten. Wenn du magst kannst du mir email schreiben und ich schaue in meinen Unterlagen nach, ich habe auch einen ähnlichen bei Drops Design gefunden. Schreib mir bitte eine Email und ich kann dir dann bestimmt weiter Helfen.
      Liebe Grüße
      Thuri th.jonsdottir (at) gmail.com

      Löschen
    2. Die Mailadresse ist ungültig. Fehlt da ein Punkt oder Strich?

      Löschen
    3. du musst ja statt den (at) @ schreiben. Die adresse ist th.jonsdottir(at)gmail.com

      Löschen
  3. Hallo Tashki nochmal,

    ich hab einen sehr ähnlichen Teppich hier gefunden, ist glaub ich fast das gleiche. Mein Angebot steht aber noch mit der email :)
    Liebe Grüße
    Thuri

    https://crafts.tutsplus.com/tutorials/crochet-a-gorgeous-mandala-floor-rug--craft-6032

    AntwortenLöschen

❤❤❤ Thank you for taking your time to leave a comment ❤❤❤